CHANEL – Mode und Luxus
Ihre Marke steht für Paris, Luxus und für französische Mode …
Gabrielle ‚Coco’ Chanel (1883–1971) eröffnete 1913 in Deauville ihre CHANEL-Boutique. 1918 eröffnete Coco in der Rue Cambon 31 in Paris ihren Haute Couture Salon. Hier sind bis heute unter anderem das Hauptatelier und ein Flagshipstore untergebracht.
Die Erfolgsgeschichte
Die Marke CHANEL hat eine Erfolgsgeschichte ohnegleichen: Leinwand-Stars von United Artists in Hollywood wurden 1930 von Coco Chanel ausgestattet. Auf der Rue Cambon gab es fünf CHANEL-Boutiquen mit unterschiedlichen Produktkategorien.
1932 präsentierte sie in Paris eine Schmuckkollektion mit Diamanten unter dem Namen „Bijoux de Diamants”. 1935 zählte CHANEL 4.000 Angestellte und verkaufte 28.000 Kleidungsstücke.
Der individuelle Stil
Chanel fertigte leichte Blusen und luftige Oberteile. Und auch mit den weit geschnittenen Damenhosen und wadenlangen Röcke aus bequemen Stoffen befreite sie die Frauen ihrer Zeit aus engen Korsetten, Miederkleidern und steifen Röcken. Dabei war das Design oft aus der Herrenmode entlehnt und so wirkte Coco Chanels Einfluss auf die Damenmode zugleich stilbildend und emanzipatorisch.
Ikonen der Marke Chanel sind unter anderem das „kleine Schwarze“, und das Chanel-Kostüm mit bordiertem, kragenlosem Tweed-Jäckchen und ausgestelltem Rock. Das 1922 auf den Markt gebrachte Parfüm Chanel Nº 5 gilt als eines der meistverkauften der Welt.
Raffiniert und charmant
Von 1982 an prägte CHANEL-Chefdesigner Karl Lagerfeld die Produkte der Marke, die nicht nur hochwertig, sondern auch - sehr typisch-französisch - mit immer neuen raffinierten und charmanten Details aufwarteten. Er entwarf zahlreiche Kollektionen des Modehauses als moderne Interpretationen von Coco Chanels Erbe.
Sehr charmant sind die „Werbeträgerinnen“: So warben die Schauspielerinnen Catherine Deneuve, Ali MacGraw, Carole Bouquet, Vanessa Paradis, Estella Warren, Nicole Kidman und Audrey Tautou für die Marke.
Die besonderen Modeartikel
Der Modekonzern gehört heute zu den bedeutsamsten Unternehmen der Mode- und Kosmetikbranche im Luxusgüter-Segment weltweit.
Da lag es nahe, neben Haute Couture und Prêt-à-porter für Damen, auch andere Luxusartikel in das Angebot mit aufzunehmen: So ist der Name CHANEL heute sehr eng mit wertvollen Uhren und Schmuck, Accessoires, Parfüms und Kosmetik verbunden – und natürlich mit exzellenten Brillen.
Hochwertiger Stil
CHANEL ist französischer Luxus in Reinform. Wir führen die Marke mit der außergewöhnlichen und spannenden Markengeschichte bereits seit Jahren und sind von ihrem hochwertigen Stil begeistert.
Inbegriff eines mondänen Stils
CHANEL bei optik art
Die aktuelle Brillenkollektion des Labels stellen wir Ihnen gerne bei uns in Dortmund vor.
Lernen Sie die zeitlosen Brillen der französischen Kultmarke kennen – und lieben.
À bientôt!