BALMAIN – die Marke mit besonderer Geschichte
Schon 1944, als Paris befreit wurde, reifte der Entschluss des 30jährigen Pierre Balmain, ein eigenes Couture-Haus zu gründen. In seinem Atelier in der Rue de François Premier 44 suchte er nach einem Neuanfang – und nach Veränderung in der Mode. Damit war er nicht allein, denn Frankreich befand sich im sogenannten „année zero” und es war die Zeit einer kulturellen Wiedergeburt. Gerade in Paris wurden zahlreiche neue und ungewöhnliche Kreationen in Musik, Literatur, Theater und Kino von bemerkenswerten jungen Talenten vorangetrieben.
Aus der Hauptstadt der Mode: Paris
Schon im Oktober 1945 führten Pierre Balmains Tatkraft, Mut und seine unverwechselbare Sichtweise auf die Mode zu seiner ersten, außerordentlich frischen und femininen Kollektion, die von Alice B. Toklas als „New French Style“ bezeichnet wurde. BALMAINs einzigartige und schnell populär werdende Vision sorgte dafür, dass er zu den wenigen wagemutigen Designern gehörte, die für Frankreichs Renaissance der Nachkriegsmode verantwortlich waren – und sie führte auch dazu, dass Paris die Hauptstadt der Mode blieb.
Außergewöhnlich und mutig
Die Marke BALMAIN heute …
… das sind Modekreationen, die den Geschmack und die Bedürfnisse der aktuellen Generation repräsentieren. Das Ergebnis sind wahrhaft einzigartige und unverwechselbare Kleidungsstücke und Accessoires, deren Stil nicht allein auf beeindruckender Handwerkskunst basiert. Diese Handwerkskunst und die Furchtlosigkeit der Kreationen gegenüber etablierten Konventionen sind Teil des Vermächtnisses ihres Gründers Pierre Balmain – und wird bis heute fortgeführt. Damit ist die Marke BALMAIN berühmt geworden.
Etabliertes hinterfragen …
… und das nicht nur in den Kreationen der Marke. Auch BALMAINs Marketing- und Strategieentscheidungen sind oft überraschend und unorthodox. Sie drücken jedoch den Wunsch des Hauses BALMAIN aus, die Demokratisierung und Modernisierung der allzu oft verschlossenen Modewelt ständig voranzutreiben.
BALMAINs Produkt-Portfolio
Seit 2016 wird BALMAIN von Mayhoola For Investments LLC geführt.
Dies ermöglichte ein schnelles Wachstum und eine Vielzahl neuer Möglichkeiten für das Couture-Haus. BALMAINs Idee von Stil findet in jedem Jahr in einer Reihe neuer Angebote und Kreationen Ausdruck, darunter mit Herren-, Damen- und Kinderkollektionen sowie den BALMAIN-Brillen, Lederaccessoires und Reisegepäck.Die erste optische Kollektion von DITA überraschte den Markt mit klassischen, kühnen Fassungen im Stil der 50er Jahre – sie trug weiter dazu bei, die Markenidentität von DITA zu definieren.
2012 führte DITA die Mach-Series Fassungen ein, die Präzision, Geschwindigkeit und Mechanik von High-End-Supercars und die fulminante Leidenschaft für die Welt des Automobilrennsports verkörperten. Die Serie wurde von der Designsprache moderner Supersportwagen inspiriert.
Die Brillen dieser Marke werden sie verzaubern
Lernen Sie BALMAIN kennen – und lieben!
Wir sind schon ganz verliebt in diese fantastische Marke.
Von der Anziehungskraft und dem Charme des Bekleidungssortiments geprägt, vermitteln die charismatischen BALMAIN-Brillenkollektionen ein Gefühl höchster Qualität und Exklusivität.
Wir zeigen Ihnen die exklusiven Fassungen von BALMAIN bei optik art in Dortmund
… und sicher werden auch Sie sich in BALMAIN verlieben.