Skip to main content
Jetzt anrufen Jetzt Termin vereinbaren

Wir suchen ab sofort für 20 - 38h in Dortmund:

Augenoptiker:innen (m/w/d)

Augenoptiker-Meister:innen (m/w/d)

Auszubildende (m/w/d)

  • Flexible Arbeitszeiten
  • Überdurchschnittliche, attraktive Vergütung
  • Verlässlichkeit und Sicherheit
  • Großartige Kunden
  • ein tolles Team
  • Modische Beratung
  • individuelle Kundenbetreuung und Beratung
  • CL Anpassungen
  • Refraktion und Optometrie
  • Werkstatttätigkeiten – arbeite direkt am Produkt
  • Bestellung von Top-Marken-Brillen
  • Du stehst Kunden gerne in Rat und Tat bei Seite
  • Dein modisches Gespür zeichnet dich aus
  • Du arbeitest lieber im Team als alleine
  • Flexibilität und Individualität sind dir wichtig
  • Kommunikation liegt dir im Blut
  • Du freust dich auf deinen Platz bei uns und nicht über einen Job

Unser Ziel vor Augen:

Die 4-Tage-Woche – bei 5-Tage-Gehalt

Work-Life-Balance ist mehr als ein Buzzword. Mit der Vier-Tage-Woche wollen wir bei uns sicherstellen, dass unsere Mitarbeiter:innen Zeit für sich selbst und ihre persönlichen Interessen haben, ohne unseren eigenen Qualitätsanspruch als Seh-Künstler:innen zu vernachlässigen.

Unser drei Punkte-Plan

1. Resourcen schaffen

Alles startet mit dir. Um unseren Plan umzusetzen, brauchen wir genug (wo)menpower.

2. Arbeitszeitplan erstellen

Flexibel und abwechselnd, sodass wir eine Abdeckung unserer Öffnungszeiten sicherstellen.

3. Work-Life-Balance

Mehr Energie und Freude bei der Arbeit und mehr Zeit für dein Privatleben.

Hier bewerben
Maria Kasting

Maria Kasting

Unser Hochgeschwindigkeits-Modeprofi

Was macht Maria unvergleichlich, optik art?
„Der wirbelwindartige Modeprofi, den ihr bei optik art erleben könnt, heißt Maria: Sie leitet den Einkauf und verantwortet damit unser Marken-Portfolio entscheidend mit. Ihre über 30-jährige Erfahrung als Augenoptikerin stellt nicht nur sicher, dass sie mit ihrem Mode-Gespür immer die neuesten Trends bei Messebesuchen erkennt, sondern dass ihr auch bei Marias Augenüberprüfungen richtig aufgehoben seid.“

Sag mal was zu optik art, Maria?
„Für mich ist optik art einfach der beste Cocktail aus netten Leuten, guter Stimmung und einmaligen Events – aber mehr verrate ich hier noch nicht!“

Und was ist dein Ausgleich zum Job?
„Viel PS, die Insel Formentera, ein Sonnenaufgang auf Bora, Bora und eine Vielzahl von Sportarten.“

Bereits seit 1996 bei optik art tätig

Nette Leute, gute Stimmung und erst unsere Events - aber mehr verrate ich hier noch nicht!

Claudia Trilling

Claudia Trilling

Mit Zuhören zum modischen Volltreffer

Was sagt optik art zu Claudias Künsten?
„Claudias größte Kunst ist zunächst die des Zuhörens, um dann mit ihrem modischen Daumen zielsicher die Brillenmodelle für euch zu finden, die euch richtig gutstehen und stilvoll in Szene setzen!“

Was sagt Claudia zu optik art?
„Bei uns ist der Brillenkauf ein echtes Erlebnis. Gerne machen wir das auch hier im Team gemeinsam, um sozusagen das perfekte Kunstwerk für unsere Kund:innen zu finden!“

Was machst du in deiner Freizeit?
„Die Natur ist meine Muse, ich bin gerne draußen und liebe Radfahren und Wandern.“

Bereits seit 2011 bei optik art tätig

Man sagt: ‚Der Händler braucht seinen Mund, der Käufer seine Augen!‘ - aber bei optik art ist das eher umgekehrt: Sie beschreiben uns, was Sie sich vorstellen und wir finden in unserem Sortiment genau das, was zu Ihnen passt.

Mona Kirschmann-Pecht

Mona Kirschmann-Pecht

Liebt Kontakt mit Kunden:innen und Linsen!

„Was liegt Mona besonders gut, optik art?“
„Mona hat einfach ein Händchen für unsere Kund:innen. Besonders im Umgang ist es immer wieder faszinierend, mit wie viel Begeisterung sie dabei ist. Auch bei der Kontaktlinsenanpassung geht der Punkt ganz klar an Mona!“

„Was magst du an optik art, Mona?“
„Ich habe nirgends so viel coole Brillen ‚auf einem Haufen‘ gesehen, wie bei optik art. Auch die lockere Atmosphäre und die unterschiedlichen Charaktere unserer Kund:innen ist einfach einzigartig!“

Wo tankst du in der Freizeit Kraft?
„Bei meiner Familie und insbesondere bei meinen Enkelkindern. Sportarten, wie Reiten aber auch der Garten ist ein schöner Ausgleich für meine Arbeit.“

Bereits seit 2018 bei optik art tätig

Ob bei meinen Enkelkindern oder im Gespräch mit meinen Kund:innen: Ein glückliches Lächeln zu sehen, macht mich auch glücklich!

Carmen Kretschmer

Carmen Kretschmer

Kein Sehfall ist zu verzwickt!

Die größte Kunst von Carmen, optik art?
„Carmen ist eine unserer Geheimwaffen für knifflige Sehprobleme und auch in puncto Kontaktlinsen macht ihr so schnell keiner was vor. “

„Was liegt optik art, Carmen?“
„Der Mix macht‘s: viele unterschiedliche Menschen geben alles für eine Sache: schöne, exklusive Sehhilfen, die aber auch technisch und qualitativ bestens abgestimmt sind. Denn neben einer einzigartigen Brillenauswahl bietet optik art auch eine professionelle technische Ausstattung, die besser nicht sein könnte!“

Und neben optik art?
Neben optik art lese ich gern, treffe Freunde, liebe radfahren, wandern und auch für einen gelegentlichen Abstecher in die große weite Welt bin ich zu haben.

Bereits seit 2019 bei optik art tätig

„Hier - im Zentrum von Dortmund - gibt es so viele unterschiedliche Marken, Moden und Trends: Bei uns und um uns herum. Brillen sind dabei nur eine Facette – aber eine ganz wichtige, wenn es um Individualität geht …“

Lea Kissing

Lea Kissing

Feingefühl in der Beratung und in der Werkstatt!

Was zeichnet Lea besonders aus, optik art?
„Lea ist sowohl an der Front als auch in der Werkstatt nicht mehr weg zu denken. Kein Wunder, beides macht ihr Spaß und das spürt ihr bei ihrer Beratung und auch die Brillen in der Werkstatt sind einfach nur begeistert von so viel Feingefühl.

Was magst du an optik art?
„Die sehr besondere Auswahl an Fassungen, die individuelle Beratung unserer Kund:innen ganz ohne Zeitdruck und das große Expertenwissen unseres Teams macht mich stolz.“

Was machst du gerne privat?
„Ich gehe gern tanzen und auf Festivals. Backen ist meine große Leidenschaft.“

Bereits seit 2020 bei optik art tätig

Dass ich meine Kund:innen ganz ohne Zeitdruck beraten kann, bis sie von ihrer neuen Brille wirklich begeistert sind - das begeistert auch mich!

Anja Feltes

Anja Feltes

Sie ist das Büro bei optik art!

optik art ohne Anja, geht das?
„Nein. Anjas Welt sind die Zahlen, die Buchhaltung und der Schriftverkehr. Schließlich kümmert sie sich souverän um unsere Büroaufgaben. Neben Ihrer akkuraten Arbeitsweise schätzen wir sie besonders für ihre liebenswerte Art und dafür, dass sie uns immer wieder – ganz geduldig – an die Dinge erinnert, die wir mal wieder vor lauter Brillen und Kunden vergessen haben.“

Was liebt Anja an optik art?
„Ich liebe die superschöne Arbeitsatmosphäre und meine lieben Kolleg:innen, die für jeden Spaß zu haben sind. Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Freiheit und Eigenverantwortung ist einfach eine tolle Kombination. optik art ist für mich wie eine kleine Familie.“

„Was machst du nach der Arbeit?“
„Zeit mit meinem Hund zu verbringen, macht meinen Tag einfach rund. Ich gehe gern ins Fitnessstudio und trainiere Kraft und Ausdauer. Reisen ans Meer oder Kreuzfahrten gefallen mir besonders gut.“

Bereits seit 1996 bei optik art tätig

Immer wieder andere Aufgaben zu haben und meine Zeit abwechslungsreich in einem hippen Geschäft zu verbringen, das macht mir Spaß.

Christina Grote

Christina Grote

Die gute Fee von optik art

Was zeichnet Christina aus, optik art?
„Christina ist unsere gute Fee im Hintergrund. Verantwortlich für Freizeit- Urlaubs-Arbeitsorganisation hat sie aber auch immer ein offenes Ohr für alle Kolleg:innen. Auch die Suche auf internationalen Fachmessen nach neusten Trends für optik art übernimmt sie gern mit ihrem Mann Thorsten.“

Was ist das Außergewöhnliche an optik art?
„optik art ist nicht einfach nur ein Optiker. Bei uns wird Mode, Qualität und Präzision miteinander vereint und das in einer absoluten Wohlfühlatmosphäre.“

Gibt es noch was anderes neben optik art?
„Na klar, meine Familie ist mir wichtig, die täglichen Spaziergänge mit dem Hund, ich lese gern und walke bei schönem Wetter.“

Bereits seit 2008 bei optik art tätig

… superinteressant sind auch die Messen, ganz gleich wo - es gibt immer wieder neue Marken und Präsentationen. Daraus nehme ich sehr viel für optik art mit.

Lorenz Wagner

Lorenz Wagner

Unser Technikprofi mit der Vorliebe fürs Komplexe

Was zeichnet Lorenz aus, optik art?
„Lorenz ist DER Meister der Technik und dafür verantwortlich, dass alles bei optik art reibungslos läuft. Bei aufwendigen Sehtests und Kontaktlinsenanpassungen schlägt sein Optikerherz gleich höher. Das liegt ihm einfach auch.“

Was ist die größte Kunst von optik art?
„Es ist die Art, wie wir unsere Arbeit machen: Immer das Beste für euch rausholen und das mit bester Laune! Den Spaß, den wir haben, spüren unsere Kund:innen einfach!“

Was sind deine Inspirationsquellen?
„Die Fotografie, das Fechten und wenn’s geht: das Skifahren. Da schalte ich einfach ab!“

Bereits seit 2017 bei optik art tätig

Menschen zu beraten und ihnen zu der Brille zu verhelfen, die ihnen so richtig gut steht - das macht einfach nur Spaß. Und hier bei optik art lerne ich jeden Tag so viele verschiedene Menschen kennen - das finde ich großartig!

Thorsten Grote

Thorsten Grote

Rockt den Laden!

Was fasziniert optik art an Thorsten?
„Thorsten schmeißt den Laden nicht nur, er rockt ihn! Wenn es um neue Marken geht, hat der Augenoptikermeister und Geschäftsführer von optik art das untrügliche Gespür dafür, was geht. Und er traut sich immer, Label ins Programm aufzunehmen, die experimenteller sind, die frisch sind und die den Trend setzen, statt ihm zu folgen.“

Was liebt Thorsten an optik art?
Wir sind keine Verkäufer, sondern Berater mit Herzblut. Ich darf in einem phantastischem Team arbeiten, dass trotz allem Spaß hochprofessionell arbeitet. Die Verbindung von Mode und perfekter optometristischer Arbeit – das ist optik art.

Und wo holst du dir einen Ausgleich?
In der Familie, beim Surfen oder beim Joggen kriege ich den Kopf frei.

Bereits seit 2001 bei optik art tätig

Das größte Lob ist die Zufriedenheit meiner Kunden.

Reinhard Adam

Reinhard Adam

Perfekt organisiert alles im Blick!

Was ist die Kunst von Reinhard bei optik art?
„Reinhard ist das Organisationstalent mit jahrzehntelanger Erfahrung und Mitgeschäftsführer bei optik art. Er behält stets das Große und Ganze im Blick und steuert wesentliche Ideen in den Bereichen Werbung und Marketing bei. Reinhard denkt dabei immer strategisch und behält einen kühlen Kopf.“

Und was macht optik art so besonders für dich?
„Das sind unsere weltoffenen Mitarbeiter:innen, die einfach die Kunst beherrschen mit viel Spaß, Freude und Professionalität jeden Tag optik art zu dem zu machen, was es ist!“

Was machst du in der Freizeit am liebsten?
Ich spiele mit meinen Enkelkindern oder loche Golfbälle ein.

Bereits seit 1992 bei optik art tätig

Spaß im Umgang mit Kund:innen und weltoffenen Mitarbeiter:innen – das ist mir wichtig.

Deine Vorteile bei optik art

Familiäres Arbeitsklima

Wir pflegen eine wertschätzende Atmosphäre bei der Arbeit, mit einem starken Teamgefühl. Vertrauen und Respekt sind für uns der Schlüssel zu einem harmonischen Miteinander.

Überdurchschnittliche Bezahlung

Du bist uns mehr wert: Deine Arbeit vergüten wir über das übliche Branchenniveau hinaus. Auf Wunsch mit variablem Anteil, den du selbst beeinflussen kannst.

Kein Filialbetrieb

Du bist mittendrin im Geschehen: Unsere Geschäftsleitung hat ein offenes Ohr für deine Bedürfnisse und bindet dich aktiv in die Gestaltungsprozesse ein. Flexibilität, direkter Kontakt und kurze Wege zeichnen uns als inhabergeführtes Fachgeschäft aus.

Ausführliche Einarbeitung

Bei uns ist flexibles Arbeiten an der Tagesordnung: Um deine Potenziale voll auszuschöpfen bringen wir dir alles bei, was du noch nicht kannst, und setzen dich gemäß deiner individuellen Vorlieben und Stärken bei uns ein.

Zentral gelegen

Mitten in Dortmund in der Kleppingstraße 12. Erreichbar mit dem Auto (inklusive kostenlosen Firmenparkplatz), der U42, U43, U44, U56 oder dem S30er.

Modebewusst

Modebewusstsein gehört bei uns zum guten Ton. Selbstverständlich statten wir dich immer mit den neuesten Trends aus und du trägst sie selbst auf der Nase.

Bewirb dich bei uns!

Wir wollen dich kennenlernen:

Unser Hauptanliegen ist, dich persönlich kennenzulernen und rauszufinden, ob du ins Team passt. In diesem Sinne hat für uns das persönliche Gespräch oberste Priorität. Wir sind flexibel und möchten dir die Bewerbung so einfach wie möglich machen, deshalb hast du die Wahl:

• Bewirb dich mit unserer 5-Sekunden-Bewerbung
• Schick uns deine Bewerbung klassisch per E-Mail

Wir melden uns innerhalb einer Woche bei dir!

5-Sekunden-Bewerbung

Manchmal muss es schnell gehen.

Jetzt bewerben

Per E-Mail

Schick deine Daten gesammelt an uns. Bei optik art sind wir übrigens per Du.

Mail schicken

Unsere Arbeit mit Marken

5-Sekunden-Bewerbung

Wir wollen dich kennenlernen!

Du hast dich beworben? Das freut uns! Lass uns bei einem entspannten Gespräch herausfinden ob wir zueinander passen. Hast du noch Fragen zum Bewerbungsprozess? Schreib einfach eine E-Mail oder ruf direkt an.

Erst mal mehr über optik art erfahren

Thorsten Grote

Geschäftsführer und Ansprechpartner